Reiseplanung für Australien - was ist zu bedenken?

Reiseplanung, Rundreise Australien
Unser Reiseplan: Einiges hatten wir uns offen gelassen.

"Der Kluge plant voraus, das Genie beherrscht das Chaos."

(Brütt und von Fley in Anlehnung an Einstein)

Checkliste - Reiseplanung Australien

Australien lässt sich gut auf eigene Faust mit dem Auto erkunden. Ihr reist ihr so einfach und sicher wie in Europa, auch wenn ihr mit dem Camper durchs entlegene Outback fahrt. Bei der Reiseplanung müsst ihr nur ein paar Formalitäten erledigen. Die Einreisebestimmungen sind unkompliziert. Eine Australienreise lässt sich per Internet und Handy leicht selbst organisieren. In diesem Ratgeber erfahrt ihr, was zu beachten ist.

1. Australien pro und contra - es lockt mich, es lockt mich nicht …?

Reiseplanung Australien, Kakadu Nationalpark, Mary River Wetlands,
Naturparadies australische Wetlands: Wir finden, die Heimat von Crocodile Dundee ist eine Reise wert.
Viele schreckt der lange Flug, wenn sie einen Australienurlaub planen. Aus Erfahrung können wir sagen: Alles halb so wild. Mit Schlafen, Essen, Filme gucken, Musik hören und guter Reiselektüre bekommt ihr den Flug gut rum.
 
Den Jetlag konnten wir in ein bis zwei Tagen abschütteln. Fliegt spät abends los, dann kommt ihr am frühen Morgen an.
Australiens Attraktionen sind den langen Flug Wert, finden wir. Die faszinierenden Naturparadiese und lebendigen Metropolen sind einzigartig und erlebenswert.
 
Auch was Sicherheit anbelangt können wir Australien empfehlen. Ihr reist komfortabel, und die Risiken für eure Gesundheit sind nicht größer als in Europa. In den Metropolen Adelaide, Brisbane, Melbourne und Sydney kann man auch in den späten Abendstunden so sicher wie in Deutschland durch die Straßen gehen.

2. Wie lange sollte ein Australienurlaub mindestens dauern?

Reiseplanung Australien, Stuart Highway
Nehmt euch genügend Zeit. Um in Australien zu reisen, müsst ihr große Entfernungen zurücklegen.

Damit der gut zwanzigstündige Flug sich lohnt, solltet ihr u. E.  wenigstens drei Wochen vorsehen. Wir sind dreieinhalb Wochen gereist, was wir für unsere Rundreise von Adelaide nach Darwin als ausreichend empfanden.

 

 Ihr könnte Australien auch für einen Stopover besuchen, wenn ihr nach Neuseeland reist. Wir hatten auf einem Urlaubstrip durch Neuseeland ein paar Tage in Sydney Zwischenstation gemacht.

3. Welches Auto, welchen Camper braucht ihr? Ist Allrad (4WD) nötig?

Reiseplanung, Australien, Camper
Unser Maui-Camper. Die treue Rosinante hat uns auch ohne Allrad gut gedient

Wir hatten als Mietwagen einen Maui-Camper, einen umgebauten Mercedes Sprinter ohne Allrad. Damit konnten wir alle großen Sehenswürdigkeiten problemlos erreichen. Alle Highways im Outback, auf denen wir fuhren, waren gut ausgebaute Landstraßen. Einen Geländewagen braucht ihr nur, wenn ihr längere Strecken auf Schotter- und Geländepisten fahren wollt.

 

In der Nähe der großen Sehenswürdigkeiten im Outback findet ihr Campingplätze und Hotels. Hotelzimmer können teuer sein, z. B. am Uluru (Ayers Rock). Ein Camper spart Geld und macht Euch unabhängiger. Auf der Seite Camper & Verkehr erfahrt ihr, worauf ihr beim Mieten und Fahren eines Campers in Australien achten solltet.

4. Wie könnte ihr die Reiseroute für euren Australienurlaub planen?

Die hier vorgestellte Route können wir sehr empfehlen. Sie bietet viel Abwechslung: Hügeliges Buschland, Wüste, Tropen und die sehenswerten australischen Städte Adelaide und Darwin. Ihr könnt faszinierende Wanderungen, geführte Touren in den Busch, Bootstouren, und Airboat Safaris unternehmen. Klickt auf die Bilder, um die Kommentare zu lesen.
  • Wir hatten nach Reiseberichten von Selbstfahrern, beliebten Touren und Rundreisen von Veranstaltern für Australien gesurft, um unseren Australienurlaub zu planen. 
  • Entfernungen und Fahrzeiten zwischen den Stationen haben wir mit Google Maps geplant. 
  • Zusätzlich haben wir Reiseführer zurate gezogen. Iwanowski, Dorling Kindersley und Lonely Planet sind z. B. sehr informativ.

5. Wie könnt ihr Camper, Campingplätze & Hotels buchen?

Reiseplanung, Australien, Campingplatz
Der Wilpena Pound Campground in den Flinders Ranges liegt nett im Wald.
  • Weitere Campingplätze und Hotels haben wir aus den Reiseführern und dem Internet entnommen und vor Ort per Telefon gebucht. Es war immer was frei. Bei Tripadvisor findet ihr Bewertungen und Buchungsportale für Hotels.

6. Flug buchen: welche Fluggesellschaft?

Australien, Flug, Reiseplanung
Am Singapurer Flughafen Changi könnt ihr kostenlose Stadtrundfahrten mitmachen.

Den Flug haben wir bei Singapore Airlines gebucht.  Singapur hat einen besonders komfortablen Flughafen für Zwischenstopps. Wir hatten mehrere Stunden Aufenthalt und machten eine der kostenlosen Stadtrundfahrten mit, die am Flughafen angeboten wurden. Flüge mit Lufthansa und Quantas können wir auch empfehlen.

7. Geld, Kreditkarten, Impfungen: Was ist zu beachten bei der Reiseplanung?

Geld, Australienurlaub planen
20 zerknitterte Australische Dollar (AUD).
  • Bei der Bank hatten wir vorab für zweihundert Euro Australische Dollar (AUD) geholt.
  • Mit EC- und Visa-Karten konnten wir bezahlen bzw. Geld abheben. Wir haben gelesen, dass in Australien nicht alle Karten akzeptiert werden. Es kann auch eine Freischaltung nötig sein. Fragt bei eurer Bank.
  • Besondere Impfungen hat unser Betriebsarzt für Australien nicht empfohlen.

8. Reiseplanung Australien: Einreise & Dokumente

Einreisebestimmungen, Reisepass, Australienurlaub planen
  • Das Visum konnten wir beim Department of Home Affairs im Internet beantragen. Wir hatten ein Besuchervisum mit 3 Monaten Gültigkeit. Wir mussten dazu ein Formular ausfüllen. Die Seite war etwas unübersichtlich und wir wussten nicht, ob es geklappt hatte. Aber am nächsten Tag war das Visum in unserem E-Mail-Eingang.
  • Für Australien benötigt ihr einen gültigen Reisepass.
  •  Ihr solltet einen internationalen Führerschein mitnehmen. Den müsst ihr bei der Stadtverwaltung beantragen. (Reine Formalität. Frist beachten!) Der internationale Führerschein ist eine Übersetzung des EU-Führerscheins. Ohne ihn könnt ihr bei der Autovermietung oder Polizeikontrollen Probleme bekommen, auch wenn er keine Pflicht ist. Den EU-Führerschein müsst ihr ebenfalls dabei haben.

"Australia is not very exclusive. On the visa application they still ask if you’ve been convicted of a felony – although they are willing to give you a visa even if you haven’t been."

(P. J. O'Rourke, Hollidays in Hell )

Checkliste Reiseplanung: Was einpacken für den Australienurlaub?

Hochsommerliche Hitze, nächtliche Kälte, frühe Dunkelheit, intensive Sonne: Darauf solltet ihr Euch vorbereiten bei einer Campertour im Mai von Adelaide nach Darwin. Die Temperaturen variieren von wenig über Null bis über 30 Grad. Vor allem in den Flinders wird es nachts kalt. Aber auch im roten Zentrum Australiens ist es früh am Morgen frisch. Was wir dafür Besonderes eingepackt hatten, findet ihr auf unserer Packliste unten. J

"Das wichtigste Stück des Reisegepäcks ist ein fröhliches Herz."

(Hermann Löns, Heidedichter)

Checkliste für Australien

Unbedingt in den Koffer packen - den Australienurlaub planen

  • Reisepass, Visum, internationaler Führerschein, EU-Führerschein.
  • Geld, EC-, Kreditkarten.
  • Sonnenbrille, Kopfbedeckung und leichte Kleidung mit hohem Lichtschutzfaktor.
  • Sonnencreme, Lippenstift für den Sonnenschutz nicht unter LSF 30.
  • Handy und Ladekabel.
  • Adapter für Stecker.

  • Reiseführer.
  • Straßenkarten.
  • Kamera mit gutem Zoom, ggf. Fernglas. Viele Vögel und andere Tiere werdet Ihr nur von weitem sehen.

 

Australien Gefahren, Sonne
Temperaturen im roten Zentrum: 6 Grad am Morgen, 33 Grad am Nachmittag.

Camper sollten auch dies einpacken für Australien

  • Chemikalien fürs Camper-Klo (mitnehmen oder vor Ort kaufen). Was wir bei der Anmietung an Chemikalien bekamen, war zu wenig für die Reise.
  • Warme Kleidung (für den Süden und das Zentrum im australischen Herbst und Winter). Kein Wintermantel, aber dickeres Hemd oder Pullover.
  • Taschenlampe.
  • Fön.

Auch nützlich für Camper und Selbstfahrer

  • Repellent gegen tropische Mücken. Im Mai gab es nur wenige in den australischen Tropen, dennoch empfehlenswert.
     
  • Memory Stick mit Musik und Hörbüchern für die langen Fahrten durchs Outback.
     
  • Wecker, um den Sonnenaufgang am Uluru nicht zu verschlafen.

Letzter Tipp: No worries

"No worries" ist das Lebensmotto der Australier, macht es euch zu eigen beim Australienurlaub planen.  Ihr habt was vergessen? Halb so wild. In Australiens Städten könnt ihr alles einkaufen. Die Dokumente (Reisepass, Visum, Führerscheine) und Zahlungsmittel (Geld und Kreditkarten) sind das Wichtigste, das ihr mitnehmen müsst.

"No worries, mate."

(Australischer Grenzbeamter als er feststellte, dass auf Martins Visum Vor- und Nachname vertauscht waren.)



Link Überblick
Au ja, mehr erfahren