Darwin

Unser Eindruck: Die Hauptstadt des Northern Territories ist eine sehenswerte moderne Stadt mit 130.000 Einwohnern. Die Einkaufszone Darwins wirkte etwas provinziell. Dafür ist es eine grüne Stadt mit Palmen und herrlichen Ausblicken auf das Meer. Ihr könnt die Innenstadt gut zu Fuß erkunden. Ihr solltet nur genügend trinken. In Darwins schwüler Hitze rinnt der Schweiß. Das Tropenklima hält vermutlich viele ab, das Northern Territory zu besuchen. Wir fanden es im Mai jedoch erträglich, wenn man über Mittag die Sonne und Anstrengung meidet. Für uns gehörte das zum Erlebnis dazu.

Unsere Empfehlungen für Aktivitäten und Restaurants in Darwin

Besuch der Darwin Botanic Gardens, wo es im schattigen Café sehr gute Sandwiches gab.  Hier kann man die Seele baumeln lassen und sich erfrischen.
Abendliche Hafenrundfahrt mit dem historischen Perlenfischerboot Streeter (TOP 10). Der Kapitän war sehr nett und hatte kühle Getränke. Die Stadt war vom Meer aus hübsch anzusehen, der Sonnenuntergang höchst romantisch.

Empfehlenswerte Restaurants und Hotels in Darwin

  • Das Seafood on Cullen in der Cullen Bay: Schlemmer-all-you-can-eat-Buffet mit sehr leckeren Fischdelikatessen zu günstigem Preis in ruhiger Atmosphäre mit sächsischer Bedienung. (Ja, manche wagen sich auch in die Fremde.) Für uns das beste Restaurant der Reise (TOP 10). 
  • Ein Abendessen auf der Terrasse von Yots Greek Taverna am Cullen Bay Marina gegenüber dem Seafood on Cullen. Nicht der romantischste aller Yachthäfen, aber bei Sonnenuntergang speist man dort nett und gut. Kommt früh, dann habt ihr die Chance auf einen Tisch am Wasser.
  • Crustaceans am Ende des Stokes Hill Wharf am Hafen. Dort könnt ihr Moreton Bay Bugs und Steaks mit Pommes und Blick aufs Meer essen. (Die Bugs waren dort leider etwas trocken, aber das Steak sehr gut und die Bedienung kam  wirklich wahr auch aus Sachsen. Work & Travel in Australien scheint gerade bei Ostdeutschen beliebt zu sein.) 
  • Im Adina und im Novotel haben wir zu königlichen Preisen fürstlich geschlafen.