Welche Highlights bietet Australien und das Outback?

Australien ja oder nein? Diese Frage stellt sich wohl jeder, bevor er zum ersten mal nach Australien fliegt. Für uns lautet die Antwort ganz klar "Ja!", denn Australien hat außer Sonne viele Highlights, die man woanders nicht geboten bekommt. Außerdem lässt sich der Kontinent hervorragend auf eigene Faust erkunden, denn Australien ist ein sicheres Reiseland mit sehr guter Infrastruktur.

"Australia is exotic, however. There are kangaroos and wallabies and wombats all over the place, and even the australian horses and sheep and house cats hop around on their back legs and have little pouches in front."
(P. J. O'Rourke, Holidays in Hell)

Wer bei Australien nur an rote Erde denkt, irrt. Die saftig grünen Überschwemmungsgebiete des Northern Territories erstrecken sich über 10.000 Quadratkilometer. Das entstpricht der vierfachen Fläche des Saarlandes. Der Großteil ist unberührte Natur. Als Eigentümer des Landes setzen sich die Aborigines dafür ein, dass dies so bleibt. In einem kleinen Gebiet gab uns eine Airboat Safari Einblicke in die exotische Wasserlandschaft des Kakadu National Parks mit ihrem Reichtum an tropischen Pflanzen und Tieren. 

Buschland, Wüste, Tropen, ungezähmte Natur - Australien Highlights

Australiens Attraktionen, Kata Tjuta.
Kata Tjuta, Lookout auf dem Valley of the Winds walk. Toll, was?

Diese Erlebnisse haben unseren Roadtrip zu einem unvergesslichen Abenteuer gemacht:

  • Spannende Landschaften von Wüste bis Tropen fernab des Massentourismus.
  • Exotische Tiere und Pflanzen wie Kängurus, Krokodile, tropische Vögel, Koalas und Wasserbüffel.
  • Begegnungen mit der Steinzeitkultur und den Traumzeit-Mythen der Aborigines.
  • Strahlend blauer Himmel und Sonnenschein –  die Markenzeichen Australiens.

Erlebenswerte Metropolen, Traumstrände, guter Wein

Australiens Attraktinen, Kakadu Nationalpark
Im Reich der wilden Tiere: Krokodil, Gänse und ein Ibis beim Sonnenbad im Kakadu Nationalpark.

Australien hat eine Menge Highlights - deshalb lieben wir es

Unabhängig von der Reiseroute gibt es weitere Gründe, warum der Kontinent uns begeistert:

  • Gutes Herbst- und Winterreiseziel. Man kann das ganze Jahr über Sommer haben.

  • Sydney, Brisbane und Melbourne sind lebendige, sehenswerte Metropolen. (Perth steht noch auf unserer Liste.)

  • Leckerer Wein, gutes Bier, gutes Essen: Auch das zählt zu  Australiens Attraktionen.

  • Kilometerlange weiße Strände.

  • Australien lässt sich hervorragend individuell erkundenMit dem Auto reist man sicher und unkompliziert. Es gibt keine außergewöhnlichen gesundheitlichen Risiken.

Link Überblick
Au ja, mehr erfahren