Kakadu National Park: Highlights & Touren

"Gut möglich, dass meine Knochen für immer auf den Ebenen dieser Kolonie bleichen werden."

(Ludwig Leichhardt, deutscher Forscher und "Prinz der Entdecker", der die australischen Tropen als erster Europäer durchquerte, 1813 bis ca. 1848)

Unser Eindruck: Der Kakadu National Park ist die Top-Attraktion in Australiens Tropen. Die Heimat Crocodile Dundees ist ein Naturparadies  von der Größe Sachsens voll exotischer Landschaften und Tiere. Der Nationalpark lässt sich gut individuell mit dem Auto und auf Touren mit ortskundigen Führern erkunden. Einen Geländewagen mit Allrad benötigten wir nicht. Highlights waren für uns die Bootstour auf dem Yellow Water Billabong, eine Airboat Safari in den Mary River Wetlands und der Besuch heiliger Stätten der Aborigines mit steinzeitlichen Felsmalereien.

"That croc was going to eat me alive." "Well, I wouldn't hold that against him. Same thought crossed my mind once or twice." (Zitat aus Crocodile Dundee)

Wir übernachteten zuerst auf einem Campingplatz im Städtchen Jabiru. Der Ort wurde 1982 für die Angestellten einer Uranmine errichtet. Er wirkt etwas trostlos, hat aber einen netten Campingplatz und ist für Ausflüge gut gelegen. In der Nähe befindet sich das Bowali Visitor Centre. Dort bekommt ihr reichlich Infos über Ausflüge, Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten.

Der deutsche Forscher Ludwig Leichhardt war übrigens der erste Europäer, der im neunzehnten Jahrhundert die Flood Plains im Kakadu National Park unter großen Strapazen durchquerte.  Seine Expeditionen brachten ihm in Australien den Beinamen "Prinz der Entdecker" ein. Wer sich für die Erschließung des Outbacks interessiert, der kann mehr über Leichhardts Expeditionen und die waghalsigen Forschungsreisen anderer Entdecker in unserem Buch nachlesen.

Anbangbang Billabong: Birdwatching & Felsmalereien - Highlights & Touren im Kakadu National Park

Zu den Top-Sehenswürdigkeiten von Australiens Kakadu National Park zählt der Anbangbang Billabong mit dem Nourlangie Rock. Er ist gut mit dem Auto erreichbar.  Am Anbangbang Billabong könnt ihr  

  • Vögel beobachten
  • den Gun-warddewarde Lookout auf dem Nourlangie Rock erklimmen, von wo ihr einen tollem Ausblick über die   Eukalyptuswälder des Arnhem Lands habt. 
  • die Anbangbang Gallery mit den Felsmalereien des Barramundi Charly bewundern. Die ersten Aborigines lagerten vor 20.000 Jahren dort. 

Fotostrecke Anbangbang Billabong - Kakadu National Park - Highlights & Touren

Yellow Water Billabong: Krokodile & Tropenvögel in Aktion

Auf dem Yellow Water Billabong reist ihr ins Reich der wilden Tiere. Im Bowali Visitor Centre buchten wir eine Bootstour. Eine Rangerin gab uns einen lebhaften Einblick in die Welt der Krokodile und Tropenvögel. Der Trip war eines der TOP 10 unserer Australienreise.

Auf dem Yellow Water Billabong erlebt ihr die Tierwelt von Australiens Tropen hautnah. Aufgrund des schwülheißen Klimas gibt es relativ wenig Tourismus im Kakadu Nationalpark, dafür umso mehr Natur. Die Rangerin, die das Treiben der exotischen Vögel und Krokodile kommentierte, wusste gruselige Geschichten zu erzählen. Wir waren froh, dass wir als Menschen für gewöhnlich an der Spitze der Nahrungskette stehen.

Airboat Safari: Nie kamen wir Wasserbüffeln so nah

Auch die Airboat Safari zählte zu den Highlights des Kakadu National Parks. Wir buchten sie über die Wildman Wilderness Lodge, eine Öko-Lodge im Busch. Die Mary River Wetlands sind ein Naturparadies von 1.200 Quadratkilometern.  In einem kleinen Gebiet gab uns eine Airboatfahrt spannende Einblicke in die faszinierende Wasserlandschaft mit ihrem Reichtum an exotischen Pflanzen und Tieren. Wir sahen Wasserbüffel, Wildgänse, Kraniche und schillernde Jabirus (australische Riesenstörche).

Der Bootsführer war ein Energiebündel, das mit dröhnender Stimme alles mitreißend erklärte. Ein Schnäppchen war die Fahrt nicht. Für 90 Minuten zahlten wir pro Kopf rund 200 Euro. Aber wir finden, es hat sich gelohnt.

Ubirr Plateau: Felsmalereien & spektakuläre Ausblicke

Eine must-do Sehenswürdigkeit im Kakadu National Park ist das Ubirr Felsplateau. Dort gibt es 20.000 Jahre alte Felsmalereien der Aborigines zu bestaunen. Auf dem Gipfel des Felsmassivs hat man einen grandiosen Blick über die saftig grünen Floodplains. Das Ubirr Plateau war einst Bestandteil des Arnhem Plateaus, einem Sandsteinmassiv, von dem während der Regenzeit riesige Wassermassen in die tiefer gelegenen Floodplains stürzen.

Mamukala Wetlands: Vögel beobachten zur Brutzeit

Die Mamukala Wetlands sind ein Paradies für Vögel. Zur Brutzeit lassen sich Millionen von Zugvögeln dort nieder. Als wir im Mai in der Vogelwarte standen, waren Libellen jedoch die einzigen Tiere, die wir sahen. Unser Guide sagte, in einigen Monaten würde es von Vögeln dort wimmeln.

Home Billabong: trügerische Idylle voller Krokodile & Tropenvögel

Der malerische Home Billabong im Kakadu Nationalpark liegt zehn Minuten Fußweg von der Wildman Wilderness Lodge entfernt.  Doch die Idylle hat für Vögel und andere Tiere ihre Tücken, denn es wimmelt dort von Krokodilen. Auf einer Bootstour der Lodge steuerte der Guide ihre Stammplätze an und wusste einiges über die Herrscher der australischen Billabongs zu erzählen.