Adelaide & Umgebung : Highlights, Sehenswürdigkeiten, Empfehlungen

Unser Eindruck: Guter Startpunkt für eine Durchquerung Australiens. Adelaide ist sehenswert, wirkte auf uns aber etwas provinziell im Vergleich zu Brisbane, Melbourne und Sydney. Wir waren drei Tage dort. Das erschien uns einer zu viel. Wir haben die Innenstadt erkundet und Abstecher nach Port Adelaide (sehenswert) und Hahndorf (weniger sehenswert) unternommen. Leider haben wir fast keine Fotos von Adelaide, weil Döspaddel Martin keine Speicherkarte in die Kamera getan hatte. L

Adelaide City Centre - unsere Highlights & Sehenswürdigkeiten

  • Adelaides Innenstadt fanden wir architektonisch unspektakulär. Highlight war für uns der Central Market, ein Einkaufsparadies mit Fisch, Fleisch, Gemüse und vielem mehr. Nützlich war dort ein Laden, in dem wir uns mit Reiseproviant eindecken konnten. Es gab verschiedene Sorten Müsli aus großen Containern. 
  • Mit Essengehen haben wir meist keine guten Erfahrungen gemacht. Adelaides Restaurants verlange happige Preise, außer für Fastfood. Ein gutes, gemütliches Restaurant suchten wir vergebens. Was wir fanden war wenig empfehlenswert und überteuert. Ab zehn Uhr abends war es schwierig, noch etwas zu essen zu bekommen, auch in Bars. Die Krönung war eine Sardinenbüchse für über zehn Euro in einer Weinbar.
  • Fastfood Restaurants gibt es reichlich. Das einzige Restaurant, das wir wärmstens empfehlen können, war der Sushi Train in der King William Street. Sehr gutes Essen zu anständigen Preisen. 
  • Nightlife mit Bars und Pubs fand in der Rundle Street, der Hindley Street und der King William Street statt.

Port Adelaide: Strand & Yachthafen mit Restaurants

Port Adelaide, Reisebericht Australien
Kilometerlanger Strand in Port Adelaide. Foto: Fotoaray/Shutterstock.com

Port Adelaide ist ein gepflegtes Strandbad am Meer, das einen Ausflug wert ist. Vom Stadtzentrum ist es mit der Straßenbahn gut zu erreichen. Der Ort erinnerte uns an ein deutsches Nordseebad. 

  • Strandpromenade und weißer Sandstrand, wo ihr kilometerweit flanieren und Kitesurfer beobachten könnt. 
  • Am Yachthafen gibt es einige Restaurants. Outback Jack's Bar & Grill können wir empfehlen: freundliche  Bedienung, Terrasse am Hafen, gut gekühltes Bier, Fish & Chips lecker und reichlich.
  • Für den gehobenen Genuss gab es nebenan Lachshäppchen.

 

Hahndorf: australisch-deutsches Dorf für Touristen

Hahndorf wurde im 19. Jahrhundert von Deutschen gegründet. Der touristische kleine Ort wurde in unseren Reiseführern als Ausflugsziel empfohlen. Wir sind von Adelaide mit dem Bus hingefahren. Es gab Bienenstich, Weißwurst und einen Souvenierladen mit bayerischer Rumtatamusik. Wir aßen Scones mit Clotted Cream und sparten uns die Weißwürstel mit Brezeln für den nächsten Besuch in Bayern auf.

 

Der Ort ist hübsch und voller netter Menschen, aber wir finden, für einen dreiwöchigen Australienurlaub gibt es lohnenswertere Ziele. 

Hahndorf bei Adelaide, Australien-Rundreise

Kangaroo Island und die Weinregionen South Australias

Leider erfuhren wir erst bei den Recherchen für unseren Reisebericht, dass Kangaroo Island vom Magazin National Geographic zur schönsten Insel der Asien-Pazifik-Region gekürt wurde. Es soll dort 15.000 Koalas, über 400.000 Kängurus und Wallabys, 28.000 Pelzrobben und viele exotische Vögel, Seelöwen und Seehunde  geben. In unseren Reiseführern war die Insel leider nicht besonders hervorgehoben. Koalas werdet ihr auf unserer Route sonst nicht zu sehen bekommen.

 

Lohnen dürfte sich auch ein Ausflug in die Weinregionen nördlich von Adelaide. Das Barossa Valley ist für seinen Shiraz weltbekannt. In den Bodegas der Winzer soll es dazu leckere Tappas geben. 

 

Weitere Infos zu Highlights & Sehenswürdigkeiten in Adelaide & Umgebung


Link Überblick
Au ja, mehr erfahren