Wann ist eine gute Reisezeit für Australien?

Beste Reisezeit, Australien, Elsey National Park
In der Regenzeit kommt es zu Überflutungen. Messlatte für den Wasserstand im Elsey National Park.

 

Mai ist vom Klima eine gute Reisezeit für Australien, wenn man das rote Zentrum und die tropischen Nationalparks
erkunden will.

Mai ist eine gute Reisezeit für das Outback Australien

Gemäßigtes Klima, gut für Wanderungen

  • Die Wirbelsturm- und Regenzeit in den Tropen ist vorbei. Wir hatten immer Sonne und wenig Mücken.
  • In den Flinders Ranges hatten wir tagsüber gut 20 Grad. Nachts wurden es etwa 4 Grad und früh dunkel. Auch im roten Zentrum war es morgens frisch. Packt warme Sachen ein!
  • Mai ist nicht die kälteste Jahreszeit. In den Wintermonaten Juli bis September können die Temperaturen in den Flinders und im roten Zentrum nachts unter den Gefrierpunkt sinken.
  • Im roten Zentrum waren die Temperaturen am Vormittag noch gut für Wanderungen.

Auch zum Tiere Beobachten ist Mai eine gute Reisezeit für Australien

Zum Beobachten von Vögeln im Kakadu Nationalpark gilt Ende August bis Oktober als die beste Saison. Dann ist späte Trockenzeit, und Millionen von  Enten, Gänsen, Kranichen und anderen  Zugvögeln kommen zu den Billabongs, so nennen die Australier die Seen und Flüsse im Outback.

 

Aber auch im Mai gab es an den Billabongs viele tropische Vögel (wie den schillernden Jabiru) zu beobachten, vor allem auf Bootsfahrten. Krokodile, Kängurus und Wasserbüffel bekamen wir ebenfalls zu sehen.

 

Während der Regenzeit von Dezember bis März ist das Wetter in den tropischen Wetlands für Urlaub weniger geeignet. Die Landschaft grünt zwar üppig und es brüten Millionen von Vögeln. Jedoch wird es erheblich heißer und schwüler als in der Trockenzeit, es gibt Insektenplagen, Zyklone, Gewitter und sehr viel Regen. Straßen werden überflutet, und Ausflüge sind nur eingeschränkt möglich. Dafür sind Hotels relativ billig.



Link Überblick
Au ja, mehr erfahren